LOADING

Ihre Suche

Theater für Menschen aller Altersklassen

Share

Seit über 40 Jahren ist überzwerg – Theater am Kästnerplatz der Ort für Kinder- und Jugendtheater in der Region. Bei der Stückauswahl berücksichtigt das Theater stets, dass Kindheit und Jugend sich ständig verändern. Aktuelle Stücke finden sich daher ebenso auf dem Spielplan wie spannende, bewegende Geschichten.

Etwa „Die große Wörterfabrik“ nach dem gleichnamigen Bilderbuch von Agnès de Lestrade und Valerie Docampo: Im Land der großen Wörterfabrik reden die Menschen wenig. Wörter sind kostbar. Man muss sie kaufen und schlucken, um sie aussprechen zu können. Nur wer reich ist, kann sich wertvolle Worte leisten. Sprechen ist teuer.

Der kleine Paul lebt in diesem sonderbaren Land und braucht dringend Wörter, um der hübschen Marie sein Herz zu öffnen. Aber wie soll er das machen? Denn für all das, was er ihr gerne sagen würde, bräuchte er ein Vermögen. Im Müll oder im Schlussverkauf gibt es nämlich meist nur unnütze Worte. Doch an manchen Tagen fliegen Wörter durch die Luft. Paul gelingt es, drei kleine Worte mit seinem Schmetterlingsnetz zu fangen. Er möchte sie Marie zum Geburtstag schenken. Als der große Tag kommt, nimmt Paul all seinen Mut zusammen und spricht sie aus – und manchmal kommt es eben einfach nur darauf an, wie man etwas sagt…

Aber auch Kabale und Liebe von Friedrich Schiller ist im überzwerg in einer Fassung für zwei Personen zu sehen oder aber „Gips – oder Wie ich an einem einzigen Tag die Welt reparierte.“ Das Stück von Anna Woltz erzählt einfühlsam von der Wut und Enttäuschung, die Trennungskinder erleben. Aber gleichzeitig ist „Gips oder Wie ich an einem einzigen Tag die Welt reparierte“ ein Stück über die Liebe in all ihren Facetten.

Der komplette Spielplan bis zur Sommerpause ist mit Erläuterungen zu den einzelnen Aufführungen auf der Webseite abrufbar.

Information

überzwerg – Theater am Kästnerplatz
Erich-Kästner-Platz 1
66119 Saarbrücken
www.ueberzwerg.de

 

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel

Next Up